05.07.2020
Vermittelt! - Dringend: Minischwein Ella in Berlin braucht JETZT auf Anordnung des Veterinäramtes ein neues Zuhause!
(vom 10.11.2019, 01.12.2019 und 22.03.2020)
Vielen Dank
Beate Busse
22.03.2020
Achtung – Dringend: Minischwein Ella in Berlin braucht bis zum 31. März 2020 auf Anordnung des Veterinäramtes ein liebevolles neues Zuhause!!!
Ella ist 5 ½ Jahre alt und gesund. Sie wiegt nur 33 kg – ist also ein sehr kleines Minischwein.
Ella lebt bei einer Familie in einer Wohnung in Berlin in Einzelhaltung.
Da es jetzt endlich wieder Frühling wird und die Temperaturen ansteigen kann Ella nun direkt in eine Außenhaltung zu einem oder mehreren Artgenossen vermittelt werden und muss nicht weiterhin in einem beheizten Raum gehalten werden.
Auf unsere Hilferufe für Ella vom 10.11. und 01.12.2019 hatte sich leider niemand gemeldet!
Wichtig: Betriebsnummer und Genehmigung vom Veterinäramt zur Haltung von Schweinen muss vorliegen. Ein fester und zugfreier Stall mit einem angrenzenden Gehege, sowie eine doppelte Umzäunung müssen vorhanden sein. Die Größe des Geheges richtet sich nach der Anzahl der Schweine, je größer, umso besser.
Auf keinen Fall sollten Minischweine in nur Wohnzimmer großen Gehegen vor sich hindümpeln müssen!
Anmerkung: Kleine, niedliche, rosa Ferkelchen werden gern in TV Sendungen und Werbespots gezeigt. Außerdem werden Minischweineferkel für die Haus- oder Wohnungshaltung zum Kauf angeboten. Wen wunderts, wenn da so mancher Lust bekommt sich so ein putziges Tierchen anzuschaffen. – Doch: Minischweine sind kein Hundeersatz. Oft müssen sich irgendwann die Besitzer schweren Herzens von ihren Schweinchen trennen und dann sind alle Beteiligten die Leidtragenden!
Zu beachten ist, dass Ella aufgrund ihrer jetzigen Haltung sehr menschenbezogen ist und deshalb sollten auch ihre neuen Besitzer Lust und Zeit haben sich viel mit Ella zu beschäftigen.
Ella wird nicht abgegeben an einen Streichelzoo oder eine ähnliche Einrichtung zur Bespaßung von Besuchern, wo sie ständig angetatscht werden würde.
Kontakt:
Beate Busse
01.12.2019
Sehr dringend: Die kleine Ella in Berlin braucht JETZT wirklich dringend und schnell ein neues Zuhause!!!
Gibt es irgendwo ein Minischweinchen, das seinen Partner verloren hat und jetzt einsam und traurig ist,
oder gibt es irgendwo eine kleine Gruppe von freundlichen Schweinchen, die die kleine Ella in ihre Runde aufnehmen würden???
Wichtig: bis zum Frühjahr muss Ella in einem beheizten Raum/Haus gehalten werden, da sie jetzt in einer Wohnung lebt. Wenn man sie jetzt im Winter nach draußen setzen würde, würde sie in ihrem spärlichen Borstenkleid ganz bestimmt schrecklich frieren und es bestünde die Gefahr, dass sie eine Lungenentzündung bekommt.
Kontakt:
Beate Busse
10.11.2019
Dringend: Minischwein Ella in Berlin braucht JETZT auf Anordnung des Veterinäramtes ein neues Zuhause!
Deshalb hat ihre Besitzerin uns um Hilfe gebeten.
Die kleine Ella ist 5 ½ Jahre alt und gesund. Sie wurde bei einem Züchter gekauft und wiegt tatsächlich nur 33 kg.
Ella lebt bei einer Familie in einer Wohnung in Einzelhaltung.
Auch wenn Minischweine sehr intelligent und lernwillig sind, so sind sie dennoch kein Ersatz für Hunde!!! Sie zählen, so wie alle anderen Schweine auch, zu den Nutztieren. Ihre Haltungsbedingungen sind daher andere als die für Hunde.
Bei der Vermittlung von Ella ist zu beachten:
Da Ella bisher in einer beheizten Wohnung gehalten wurde, ist die Umstellung zur Außenhaltung aufgrund der jetzigen Wetterbedingungen nicht möglich (Gefahr Lungenentzündung). Sie muss deshalb über Winter bis es im nächsten Jahr wieder wärmer wird weiterhin in einem beheizten Bereich gehalten werden, wo sie ohne Treppen bewältigen zu müssen Zugang zu einem eingezäunten Gelände hat. Sie sollte außerdem die Möglichkeit haben, Sichtkontakt mit Artgenossen aufzunehmen, damit sie diese erst einmal kennenlernt, um dann später mit ihnen vergesellschaftet zu werden. Ein oder mehrere Minischweine (weiblich oder männlich/kastriert) sollten deshalb bereits in ihrem neuen Zuhause leben.
Außerdem muss der neue Halter eine Betriebsnummer haben, heißt die Genehmigung zur Haltung von Schweinen vom Veterinäramt muss vorliegen. Es muss ein fester und zugfreier, heller Stall oder Raum vorhanden sein, der an ein jederzeit zugängliches Gehege angrenzt. Eine doppelte Einzäunung muss vorhanden sein. Die Größe des Geheges richtet sich nach der Anzahl der Schweine, je größer, umso besser. Auf keinen Fall sollten Minischweine in nur Wohnzimmer großen Gehegen vor sich hindümpeln müssen!!! Ella bekommt jetzt Garvo Hobbyschwein Futter und frisches Obst und Gemüse, was ihr sehr gut bekommt.
Die neuen Halter sollten Lust und Zeit haben, sich viel mit Ella zu beschäftigen, so wie es ihre jetzigen Halter auch tun.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Ella sich auch in Zukunft gelegentlich in Wohnräumen aufhalten darf, aber nicht ausschließlich und nicht ohne Artgenossen und direktem Zugang zu einem Gelände, wo sie nach Lust und Laune frei rennen, graben, wühlen, sich suhlen und Gras fressen kann.
Wer möchte der kleinen Ella ein neues und artgerechtes Zuhause geben?
Abgabe nach Vorkontrolle, mit Tierschutzvertrag und Schutzgebühr.
Kontakt:
Beate Busse